Zusammen für unsere Demokratie
Gemeinsam mit dem Bürgerforum - Bad Camberger setzen Zeichen für Demokratie gegen Hass
am Samstag, den 16. März 2024, 14:00 Uhr
Marktplatz
Zusammen für unsere Demokratie
Bad Camberger Bürger schließen sich den Demonstrationen für eine starke demokratische Gesellschaft an und laden für Samstag, 16. März, 14 Uhr, zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz unter dem Motto: „Wir sind für Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie“ ein.
Der Verein Kurstadt Bad Camberg barrierfrei stellt sich mit seiner Teilnahme an der Kundgebung des BÜRGERFORUM BAD CAMBERG ausdrücklich und solidarisch hinter die Intentionen der Veranstalter: „Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie“.
Die unbehinderte und barrierefreie Teilhabe am öffentlichen Leben in unserer Stadt ist der Leitgedanke für alle Aktivitäten des Vereins; das heißt für jeden einzelnen durch Krankheit, Alter oder Behinderung schon seit frühem Alter beeinträchtigten Menschen: Ich darf hier selbstverständlich und selbständig mit gleichen Berechtigungen unterwegs sein und bin willkommen, so wie ich bin.
Menschen mit Behinderung sollen dort ihren Platz finden können, wo sie hingehören: In die Mitte von Bad Camberg mit gleichen Ansprüchen und in die Mitte der Gesellschaft überall in unserem Land.
Das ist leider noch nicht überall eine alltägliche und politische Selbstverständlichkeit, es bleibt noch reichlich zu tun.
Gefährlich wird es vielmehr aktuell, wenn politische Gruppierungen offen oder mit subtiler Verschleierung den Grundsatz „gleichberechtigt mit meinen Grenzen“ infrage stellen, wenn in Parteiprogrammen und öffentlichen Auftritten Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit propagiert werden.
Mit einer großen Mehrheit von Menschen in unserem Land schweigen wir nicht, stellen uns uneingeschränkt in die Reihe mit der „Lebenshilfe“ und deren Initiative „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt".
Für ihren in Berlin und deutschlandweit am 3. Februar durchgeführten Aktionstag formulierten sie:
„Demonstrationen sind ein wichtiges Signal der Zivilgesellschaft. Wirklich gestoppt werden können die Alternative für Deutschland (AfD) und ähnliche Gruppierungen aber nur an den Wahlurnen …
Neben der Europawahl stehen 2024 zahlreiche wichtige Abstimmungen auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene an. In der Initiative «WIR für Menschlichkeit und Vielfalt» hatten sich bereits im Jahr 2021 Verbände, Initiativen und Einrichtungen, darunter alle Fachverbände für Menschen mit Behinderung, der Sozialverband Deutschland VdK und der Paritätische Gesamtverband zusammengeschlossen, um vor den Gefahren von Rassismus und Rechtsextremismus zu warnen…
Seitdem hat sich das politische Klima in Deutschland und Europa weiter verschärft. Die Rechte von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen oder mit psychischer oder physischer Krankheit und aller, die sich für eine offene, inklusive und vielfältige Gesellschaft einsetzen, werden von rechten Parteien und Gruppierungen offen in Frage gestellt", mahnt «WIR für Menschlichkeit und Vielfalt».
„Die gute Nachricht ist: Die Menschen in unserem Land schauen nicht mehr weg oder hoffen, dass der braune Spuk von alleine verschwindet”, so die Initiative. „Millionen Menschen in Deutschland haben gezeigt, dass sie das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der AfD und anderer rechter Gruppierungen entschieden ablehnen…“
Mit unserer Teilnahme an der KUNDGEBUNG des „BÜRGERFORUM BAD CAMBERG“ am 16. März 2024 sehen wir vor Ort ein ermutigendes Signal für unsere Ziele.
Ohne Teilhabe für alle gibt es keine Demokratie – dahinter stehen wir in Bad Camberg gemeinsam mit bundesweiten Netzwerken, die im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention aktiv sind.
Chancengleichheit und Inklusion ist für uns das Ziel, das wir gemeinsam und solidarisch hier und mit allen gesellschaftlichen Gruppen erreichen wollen.