Die Kurparkbrücke

 

Sie führt über die Schlucht des ehemaligen Stadtgrabens:

 

Näher – sicherer – behindertenfreundlicher!

Hier können sich Bewohnerinnen und Bewohner mit Gästen und Patienten aus Kliniken und Kureinrichtungen unserer Stadt zu Fuß, gefahren mit Rädern, gestützt auf den Stock entspannter bewegen und begegnen.

So geht KUR --- STADT - Initiative für einen neuen Weg


wie die Geschichte zur Kurparkbrücke begann, lesen Sie hier:


welche Ideen es schon gab, erfahren Sie hier:


Und so steht es um den aktuellen Planungsstand für unsere Kurparkbrücke

Ein Bauantrag wurde 2016 gestellt; die Baugenehmigung des Kreisbauamtes liegt bereits seit Herbst vergangenen Jahres vor, städtische Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan bewilligt, unser Förderverein wird aus zweckgebundenen Spenden voraussichtlich ca. 20.000,-€ beitragen.
Seitdem wartet die Stadt auf einen Zuschuss aus europäischen Fördermitteln, die das Amt für den ländlichen Raum des Kreises Limburg-Weilburg in Aussicht gestellt hat und durch einen Förderbescheid dann verbindlich bewilligen muss. Trotz einer ursprünglichen Zusage, erfolgte diese für den Finanzierungsplan äußerst wichtige Zuwendung aber im vergangenen Jahr noch nicht. Sie ist aber baldmöglichst für 2017 jetzt zu erwarten. Diese Landesfördermittel betragen voraussichtlich 60% der Baukosten! Allerdings sind nur diejenigen Planungs- und Baukosten zuschussfähig, die erst nach Eingang des Förderbescheides getätigt werden. Insofern wartet das städtische Bauamt mit der Vergabe von weiteren Aufträgen für die detaillierte Brückenplanung. Dann folgenden Ausschreibung, Vergabe und alle baulichen Schritte.
Der Verein steht in engem Kontakt mit Bürgermeister und Bauamtsleiter, damit ein Baubeginn noch im Jahr 2017 erfolgen kann.

Endlich! -  Das Bauvorhaben kann weitergehen

Der Bescheid für eine zweckgebundene Zuwendung für das Vorhaben „Errichtung einer Fußgängerbrücke im Kurpark … Bad Camberg“ liegt seit dem 25.10.2017 bei der Stadtverwaltung vor. 

Die im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des Landes Hessen jetzt vom Landkreis Limburg-Weilburg zugesagten Fördermittel stellen nun mit den städtischen Haushaltsmitteln und auch zweckgebundenen Spenden unseres Fördervereins die weitere Planung und Errichtung der Kurparkbrücke sicher. 

Eine Baugenehmigung liegt bereits vor und war Voraussetzung der Bewilligung; weitere Schritte wie Ausführungsplanung, Statik, Erscheinungsbild, Ausschreibung, Vergabe, bauliche Ausführung…  können nun seitens des Magistrats und des Stadtbauamts umgehend eingeleitet werden. Mit einem Bau der Brücke darf man also 2018/19 rechnen.

Der Vereinsvorstand steht bereit, dann die bereits in das bisherige Planung- und Antragsverfahren eingebrachten Vorschläge und Ideen, ganz besonders hinsichtlich einer barrierefreien Gestaltung, im ständigen Kontakt mit dem Stadtbauamt einzubringen. Wir werden uns dafür verwenden, der Bad Camberger Öffentlichkeit baldmöglichst die Details des Bauvorhabens genauer vorzustellen.


Die Kurparkbrücke - ein neuer Weg zu unserer barrierefreien Stadt

Herzlich Willkommen zur Einweihung am 2. November!

liebe Bad Camberger  Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kurgäste, sehr geehrte Interessierte,  

Mit großer Freude dürfen wir Sie, liebe Mitglieder des Vereins KURSTADT BAD CAMBERG barrierefrei e.V., zur offiziellen Eröffnung unserer Kurparkbrücke einladen!

Die Verwirklichung einer Idee, die schon vor fast genau 100 Jahren entstanden ist, ist eine Feier wert. Kommen Sie, genießen Sie die andere Perspektive im Kurpark und nehmen Sie sich Zeit für frohe Begegnungen.

Feiern Sie mit uns 

am Samstag, dem 2. November 2019

die Kurparkbrücke als einen neuen Weg zu unserer barrierefreien Stadt.

16 Uhr Brückenbauwerkstatt mit Leonardo da Vinci

17 Uhr Feierliche Eröffnung am Pavillon und auf der Brücke

Anschließend erleben und begehen Sie die neue Brücke „drunter und drüber“.

 

 


Die Kurparkbrücke ist fertig!

Am 2. November feiern wir mit "drüber und drunter" ein Fest rund um die neue Brücke

Viele Menschen aus Bad Camberg haben den Bau der Kurparkbrücke begleitet.

Schauen Sie sich die Bilder aus ihrer Entstehungszeit einmal an.

Broschüre

Drüber - Drunter - Drumherum ... Lesen Sie selbst!